Ottawa

zurück zur Übersicht

zurück nach Montreal

Eigentlich hätten wir uns noch einiges in Montreal ansehen können, aber wir wollten am nächsten Tag doch weiter nach Ottawa fahren. Schließlich gab es im Osten von Kanada noch eine Menge, was wir uns ansehen wollten. Nach einem kurzen Rundgang über den Campingplatz ging es dann weiter

Über kleiner Landstraßen sind wir am Ottawa River in Richtung Ottawa gefahren. Dabei haben wir auch den französisch sprechenden Teil Kanadas verlassen und sind in die Provinz Ontario gefahren. Die Grenze der beiden Provinzen verlief durch den Ottawa River, den wir kurz hinter Montreal überquert hatten.

In Ottawa hatten wir vorher im Internet einen Parkplatz an der Eissporthalle Robert-Guertinin in Gatineau gefunden, der als inoffizieller Stellplatz empfohlen wurde. Als wir dort ankamen standen dort bereits einige Wohnmobile. Der Parkplatz war zwar nicht sehr schön, dafür lag er nur knapp drei Kilometer enfernt vom Stadtzentrum Ottawas.
Also konnten wir ohne großen Aufwand Ottawa zu Fuß besichtigen. Da die Hauptstadt von Kanada deutlich kleiner ist als Montreal, war eine Besichtigung recht problemlos.
Als erstes konnte man den Blick über den Fluss auf Ottawas Parliament Hill genießen.

Nach der Überquerung des Flusses kommt man vorbei an der National Galerie zur Kathedralbasilika Notre Dame. Auch hier waren wir wieder kurz bevor die Kirche für einen Gottesdienst geschlossen wurde.
Danach ging es weiter zum ByWard Markt. Leider waren wir dort schon etwas zu spät, ein Großteil der Marktstände hatte bereits abgebaut.
Also sind wir weiter zum Parliament Hill gegangen. Dort sollte Abends auch noch eine Lightshow stattfinden. Leider war die letzte Show des Jahres bereits vor einer Woche.
Nach einem kurzen Schlenker durch das Bankenviertel sind wir dann zurück zum Marktviertel und haben erstmal für unser leibliches Wohl gesorgt.

Später am Abend sind wir dann wieder über die Alexandra Bridge zurück zu unserem Stellplatz gegangen.

Hier sind die Bilder aus Ottawa und Umgebung zu sehen. Wie immer, klick mach groß.