Die Routen der Ausflüge vom Urlaub in Rügen im Dezember 2010

Auf dieser Seite werden die Routen der einzelnen Ausflüge in Google Maps angezeigt.
Zurück zu den Bildern geht es hier.

Am 30.12.2010
In den Tagen um Weihnachten hatte es an der Küste extrem geschneit. Bei der Anreise am Vortag sind wir durch riesige Schneeverwehungen gefahren. Die Straßen waren zum Teil erst morgens vor unserer Anreise wieder frei geräumt worden. Als wir am frühen Nachmittag in Binz angekommen sind waren die letzten Hauptstraßen gerade wieder zweispurig befahrbar. Viele Seitenstraßen waren noch nicht wieder geräumt. Im Ort sah es aus wie in einem Wintersportgebiet. Der Schnee war in den engen Straßen zu riesigen Bergen zusammen geschoben. Zum Glück gehörte zu unserem Appartement eine Tiefgarage, ansonsten war es wohl recht problematisch sein Auto zu parken.
Die Temperaturen lagen wohl schon sehr lange weit unter null, so dass sich auf der Ostsee zum Teil eine Eisdecke befand und weite Teile des Strandes stark vereist waren. Trotz der Temperaturen von ca. -15°C sind wir ungefähr  8 bis 9 km am Strand lang gelaufen, was wegen des Schnee und Eises und einiger umgestürzter Bäume nicht ganz einfach war. Dafür war der Teil der Küste fast menschenleer und die bizarren Eisgebilde am Strand waren die Mühe und Kälte auf jeden Fall wert. Danach mussten wir uns dann in unserem Appartement erst mal wieder richtig aufwärmen. Abends habe ich dann noch ein paar Fotos in Binz gemacht.

Am 31.12.2010
Am nächsten Tag waren wir nur ein wenig am Strand und im Ort unterwegs. Abends wollten wir ja auch fit sein, deshalb sind wir nicht wieder stundenlang gelaufen. Um 18 Uhr war bereits ein Feuerwerk an der Seebrücke. Die Uhrzeit hatte uns etwas gewundert, leider hatte ich meinen Fotoapparat nicht mitgenommen. Wegen der Uhrzeit hatten wir kein großes Spektakel erwartet, da lagen wir allerdings voll daneben. Das Feuerwerk war wirklich sehenswert.
Um Mitternacht war dann wohl ganz Binz auf dem Strand und die gesamte Binzer Bucht war ein riesiges Feuerwerk mit anschließender Lasershow. Trotz der eisigen Kälte war der Strand selbst um 2 Uhr noch total voll, einige der Feuerwerker allerdings auch.

Am 1.1.2011
Das neue Jahr fing sogar mit blauem Himmel und Sonnenschein an, aber die eisige Kälte war auch noch immer da. Zum Ausnüchtern haben wir uns einen etwas einfacheren Weg am Hochufer in Richtung Sellin ausgesucht.

Am 2.1.2011
Am letzten Tag haben wir einen Ausflug mit dem Schiff zu den Kreidefelsen vom Jasmunder Nationalpark gemacht. Die Sonne schien wunderbar auf die weiße Steilküste was aber nicht wirklich gegen die eisige Kälte geholfen hatte. Der Wind tat noch seinen Teil dazu und so konnte man sich nur noch mit heißem Sanddornsaft mit einem kräftigen Schuss wieder aufwärmen.

Zurück zu den Bildern geht es hier.