Rerik Juni 2017

Die Ankunft am FreitagAbend

Am Freitagabend treffen wir um kurz nach 20 Uhr auf dem Stellplatz in Rerik ein. Nachdem wir uns einen Platz ausgesucht haben und uns an der Rezeption des benachbarten Campingplatzes angemeldet haben, machen wir gleich noch einen Spaziergang zum nahe gelegenen Strand.
Wie schon unterwegs ist es auch am Strand recht windig. In den Wellen spiegelt sich die tiefstehende Sonne und die Gischt blinzelt in den Sonnenstrahlen. Nach den ersten Bildern gehen wir wieder zurück zum Womo und ich gehe kurze Zeit später nochmals mit Stativ ausgerüstet nochmals zu Strand um noch weitere Bilder nach Sonnenuntergang zu machen.

Samstag in Rerik

Am Samstag sind wir vom Stellplatz in Richtung Teufelsschlucht zum Strand aufgebrochen. Auf dem Weg durch die Felder und dem blühendem Mohn, stellte sich bereits ein richtiges Sommergefühl ein. In der warmen Luft konnte man den Sommer fast riechen. Der Wind war auch nicht mehr so frisch wie am Abend zuvor. Da die Wettervorhersage für das Wochenende recht kühle Temperaturen vorhergesagt hatte, war jetzt am Strand von Leuten in dicken Jacken bis zur Badehose alles zu sehen.
Die Wellen waren leider nicht mehr ganz so hoch wie am letzten Abend. Egal, bei den angenehmen Temperaturen sind wir am Strand nach Rerik gelaufen. Dort angekommen, gab es erst mal eine kleine Pause im Eiskaffee.

Nach der kleinen Pause mit dem Blick auf das Salzhaff ging es zurück zum Strand und weiter zur Halbinsel Wustrow. Sehr weit kommt man dort allerdings nicht, da ein großer Zaun den Zutritt verwehrt. Vom Zaun hat man nur einen Blick rüber zur Steilküste und auf die verfallenen Unterkünfte, die zuletzt von russischen Soldaten bewohnt wurden. Nach der Wende wurde das Gelände geräumt und seit dem ist alles dem Verfall preis gegeben. Es ist schon ein sehr trostloser Anblick, was einem auf der anderen Seite des Zauns geboten wird.
Danach sind wir am Strand zurück zu unserem Stellplatz gelaufen. Da die Temperaturen immer angenehmer geworden sind, laufen wir inzwischen auch schon Barfuß durchs Wasser.
Auf dem Rückweg haben wir dann beschlossen unsere Badesachen zu holen und den restlichen Nachmittag am Strand zu verbringen.
Also kurz im Womo die Badehose an und wieder zurück zum Strand. Ohne allzu große Überwindung war ich dann schließlich auch ganz im Wasser. Mit meiner GoPro habe ich dann auch noch versucht ein paar Impressionen von der Brandung einzufangen.

Sonntag in Rerik

Am Sonntag war es zunächst etwas bewölkt, am späten Vormittag sollte die Sonne jedoch wieder raus kommen. Pünktlich wie bei Wetteronline vorhergesagt kam sie dann tatsächlich. Heute wollten wir uns die andere Richtung der Küste ansehen. Gestartet sind wir auf dem oberen Weg der Steilküste. Die Sonne war deutlich kräftiger als am Vortag und der Wind hatte sich fast ganz gelegt. So war der fast tunnelförmige Weg sehr angenehm zum Laufen.

Der Weg ging vorbei an einem sehr großen Campingplatz in Richtung Meschendorf. Kurz vor dem Ort gibt es wieder einen Weg runter zum Strand. Von dort laufen wir den Weg direkt am Strand wieder zurück zu unserem Stellplatz.
Wieder verbringen wir den restlichen Tag am Strand und nutzen mehrfach die Möglichkeit uns in der Ostsee wieder abzukühlen. Mittlerweile haben sich die Temperaturen zu einem richtig warmen Sommertag entwickelt. Da um uns herum die meisten Leute nackt gebadet haben, habe ich mal aufs fotografieren verzichtet.

Die Rückfahrt am Montag

Leider neigt sich unser Wochenende wieder dem Ende entgegen. Am späten Vormittag geht es wieder zurück. Vorher fahren wir jedoch noch an einem mit Mohn und Kornblumen vorbei um einige Bilder zu machen. Danach geht es dann noch kurz zum Leuchtturm in Bastorf und dann weiter zurück nach Hause.