Bornholm 2018 Tag 2

Zurück zur Übersicht

Zurück zu den ersten Tagen

Zweiter Tag

Auch am zweiten Tag auf Bornholm schien morgens die Sonne um dann nach kurzer Zeit wieder hinter grauen Wolken zu verschwinden. Obwohl Wetteronline ständig gutes Wetter versprach, hat sich die Vorhersage immer wieder sehr schnell geändert. Aus einem sonnigen Tag wurde sehr schnell ein komplett bedeckter Tag. Aber ohne Regen, also was solls!
Für diesen Tag stand die südliche Hälfte von Bornholm auf dem Programm. Auf dem Weg zur Südspitze haben wir zuerst einen Stopp bei der Sankt. Peders Kirche eingelegt, war ja auch Sonntag!

Den großen Sandstrand direkt im Süden haben wir uns geschenkt und sind mit diversen kleinen Zwischenstopps weiter nach Svaneke gefahren.

Nachdem wir den Ort besichtigt hatten und eine Kaffeepause am Hafen gemacht haben, ging es weiter zu den Helligsdomsklippen. Eine recht beeindruckende Felsformation aus Granit mit vielen kleinen Buchten.

Anschließend ging es wieder zurück in Richtung Rönne. Auf dem Weg dorthin haben wir aber nochmal einen Stopp an einer Kirche eingelegt, der Rundkirche in Nyker.

Zum Ende unseres Aufenthaltes auf Bornholm wurde tatsächlich auch der Himmel im freundlicher, so konnten wir auch noch den Hafen von Rönne bei Sonnenschein genießen.

Am Abend gab es auch noch einen schönen Sonnenuntergang am Strand von unserem Campingplatz.

Da unsere Fähre am nächsten Tag bereits um 8 Uhr abfuhr, haben wir noch einige Vorbereitungen für die Abreise getroffen aber um das frühe Aufstehen am nächsten Morgen gab es leider kein Weg vorbei.

Route des zweiten Tages

Abreise

Wir hatten den Wecker für 6 Uhr gestellt, damit wir alles relativ entspannt zusammen packen und wieder auf Moped packen konnten. Hat auch tatsächlich geklappt und so sind wir dann ohne Stress  Richtung Hafen gefahren und die Besitzer des Campingplatzes konnten ihr wohl verdiente  Winterpause beginnen.

Auf der neuen Fähre ging es dann wieder in Richtung Sassnitz. Dort sind wir dann auch bei besten Wetter pünktlich angekommen und konnten von dort unsere Rückreise an Land fortsetzen.

Hier geht es zu Reinhards Reisebericht  von unserer Bornholmtour.