Wittenbeck Juni 2021

Zurück zur Übersicht

Am 4. Juni hat Mecklenburg Vorpommern endlich die Reisebeschränkungen für Reisende aus anderen Bundesländern gelockert. Unsere Sehnsucht nach Meer war doch bereits in den letzten Wochen um einiges gestiegen. So war relativ schnell klar, das wir bereits das erste Wochenende nutzen wollten. Unsere Hoffnung war auch, das es durch die vorzeitige Öffnung vielleicht nicht so voll werden würde. Oder sollte es gerade deshalb voll werden?

Bereits am Donnerstagabend des 3.Juni sind wir losgefahren. Natürlich nicht nach MCPomm sondern nach Hitzacker. Sozusagen der letzte Stellplatz vor der noch „geschlossenen Grenze“ ins andere Bundesland. Bei der Ankunft in Hitzacker kamen die ersten Zweifel ob es richtig war am ersten Wochenende nach dem Lockdown loszufahren. Der Stellplatz dort war bereits gerammelt voll. Sollte das etwa der Vorgeschmack werden?

Wir haben dort trotzdem noch einen Stellplatz gefunden und statt uns den Abend mit Zweifeln zu versauen, haben wir uns den kleinen malerischen Ort angesehen. Leider waren alle Gaststätten entweder noch ganz geschlossen oder haben gerade zugemacht, dafür waren wir wohl zu spät angekommen.

Hier sind die Bilder vom Donnerstagabend in Hitzacker

Wie immer Klick macht groß.

Am nächsten Morgen ging es dann gleich weiter Richtung Ostsee. Unterwegs waren komischerweise kaum noch Wohnmobile zu sehen. Um kurz nach 10 Uhr sind wir dann in Wittenbeck am Sanddornstellplatz angekommen. Wie fast immer, wenn wir zu unserem Saisonstart mit dem Wohnmobil dort angekommen sind, war da echt noch nicht viel los. Nur sonst war es halt meistens im Februar oder März, nicht aber Anfang Juni. War wohl doch ne ganz gute Idee!

Endlich mal wieder an der Ostsee, das letzte Mal waren wir tatsächlich vor fast genau einem Jahr dort. Natürlich ist es an diesem Wochenende noch etwas voller geworden, aber für Juni war es echt leer.

Auch in Kühlungsborn waren kaum Touristen zu sehen. Sowohl die Strandpromenade als auch der Strand waren fast menschenleer. Für viele Hotels und Gaststätten kam die vorzeitige Öffnung wohl zu kurzfristig.
Wir konnten uns mal wieder die Seeluft um die Nase wehen lassen, das haben wir an dem Wochenende auch reichlich ausgenutzt.

Hier sind die Bilder vom Freitag

Am Samstag sind wir dann in die andere Richtung nach Heiligendamm am Strand gelaufen. Auch dort hielt sich der Andrang wirklich in Grenzen, eigentlich kaum zu verstehen, da das Wetter an der See sehr sonnig und warm war.

Hier sind die Bilder vom Samstag

An diesem Wochenende war es tatsächlich so warm, dass wir am Sonntag sogar noch ins Wasser gesprungen sind. Allerdings wirklich nur sehr kurz. Laut Wetteronline hatte die Ostsee ca. 14°C. Bei 28°C Lufttemperatur schon sehr erfrischend.
Am Montag ging es dann wieder nach Hause, schade so eine Wochenende vergeht immer viel zu schnell.

Hier sind die Bilder vom Sonntag

Wie immer hatte ich natürlich auch mein Spielzeug mit. In den Tagen zuvor hatte ich mir z.B. den Adapter LA-EA5 für meine Sony-Kameras gekauft. Damit kann ich meine alten Objektive mit dem A-Mount an den aktuellen Kameras anschließen. Adapter gab es ja bereits vorher schon diverse andere, mit der Geschwindigkeit und der Treffersicherheit des Autofocus war ich aber nicht wirklich zu frieden. Das scheint mit dem neuen Adapter tatsächlich besser zu sein.

Die Aufnahme habe ich mit dem Adapter und meinem SAL70-200 an der Alpha6600 im AF-C Modus gemacht. Das funktioniert tatsächlich auch beim Serienbildmodus.

Die Aufnahme der Blätter im Wind ist auch mit dem SAL70-200 im AF-C Modus entstanden. Ein Bild was mit den älteren Adaptern sicher nicht funktioniert hätte.

Von dem anderem Spielzeug wird es bald noch ein Video an dieser Stelle geben.

GPS-Logs sind auch diesmal nicht dabei, da alle Aufnahmen in Wittenbeck und Umgebung entstanden sind. Ausnahmen sind natürlich die Bilder vom ersten Abend in Hitzacker.
Versuchsweise sind alle Bilder übrigens diesmal in 4K-Auflösung.

Nachtrag:

Leider sind die Ladezeiten doch zu lang, deshalb werde ich zukünftige Bilder wieder nur in Full-HD einstellen.