Scharzfeld Oktober 2020

Zurück zur Übersicht

In den letzten Jahren sind wir fast regelmäßig zum Herbstanfang in den Harz gefahren. Diesmal hatten wir uns den Ort Scharzfeld im Südharz ausgesucht. Da es in den letzten Monaten im Harz relativ voll war, haben wir vorsichtshalber vorher einen Platz reserviert. Im Internet sind wir auf das Hotel Harzer Hof gestoßen, dort wird auch ein Übernachtungsplatz für Wohnmobile angeboten. Bereits der Empfang war sehr freundlich und machte schon Lust auf den Abend.

Vom Hotel sind wir über den Karstwanderweg in Richtung Einhornhöhle gelaufen. Ein Besichtigung war leider nicht möglich, da der Besuch im Moment online gebucht werden muss und auch bereits für diesen Tag ausgebucht war. Egal das Wetter war schließlich sehr gut und so sind wir halt überirdisch weiter gelaufen. So konnten wir auch besser die beginnende Herbstfärbung genießen.

Als nächstes sind wir dann an der Burgruine Scharzfeld angekommen. Von der Burg gab es eine sehr schöne Aussicht in das südliche Harzvorland. Angesichts der schlechten Wettervorhersage gab es nichts zu meckern.

Anschließend ging es weiter zur Steinkirche und dem Steinberg. Auch von hier gab es es wieder einen tollen Ausblick über den Ort Scharzfeld und das Harzvorland. Nach gut 10 Kilometern waren wir wieder zurück am Wohnmobil. Nach einem Kaffee und einer kurzen Pause haben wir dem Restaurant des Hotels einen Besuch abgestattet. Das ist ja echt der Vorteil, wenn man direkt neben einem Restaurant mit dem Womo steht, man ist sofort da wenn der kleine Hunger kommt!
Der Besuch im Harzer Hof hat sich auf alle Fälle gelohnt. Wir haben dort sehr gut gegessen und wurden sehr freundlich bedient. Schon dafür hat sich der Wochenendausflug gelohnt.

Hier sind die Bilder vom Samstag.
Wie immer, Klick macht groß.

Die Route vom Samstag

Der nächste Tag

In der Nacht hat es wieder ergiebig geregnet und der Morgen war entsprechend grau. Nachdem wir in Ruhe gefrühstückt hatten, ging es wieder zurück in Richtung Heimat. Unterwegs haben wir noch einen kurzen Stopp in Hahnenklee eingelegt und die Stabkirche besichtigt.

Hier sind die Bilder von der Stabkirche in Hahnenklee vom Sonntag.
Wie immer, Klick macht groß.