Die Routen unserer Urlaubstage in Norwegen 2012

Auf dieser Seite werden die Routen der einzelnen Ausflüge in Google Maps angezeigt. Zurück zu den Bildern geht es hier.

Die Reise hat am 14 Juni 2012 in Kiel begonnen. Wir sind von dort mit der Color Line nach Oslo gefahren. Wie immer eine sehr angenehme Art zu reisen.

Der 1. Urlaubstag in Norwegen.
Morgens sind wir in Oslo angekommen und auch sehr schnell von der Fähre runter gekommen. Die Einreise in Norwegen war wie gewohnt unkompliziert. Vom Zoll wurden überwiegend die Norweger selber kontrolliert, die wohl in Kiel kräftig eingekauft hatten. Wir waren aber schnell auf der E16 und dann Richtung Norden unterwegs. Norwegens Verkehr ist noch immer sehr entspannt und so sind wir recht schnell aus Oslo raus. Unser Ziel ist der Vetlefjord, ein Seitenfjord des Sognefjords. Unsere Hütte haben wir jedoch erst ab dem nächsten Tag gemietet und so können wir ganz entspannt durch die Gegend fahren und diese auch genießen. Das Wetter war morgens noch etwas grau, im laufe des Tages wurde es aber immer besser. Die Landschaft durch die wir gefahren sind, hatte überwiegend den Charakter eines Mittelgebirges mit Flussläufen die sich sanft zwischen den Hügeln lang schlängeln. Am Nachmittag erreichen wir den Ort Gol. Von dort ist es nicht mehr weit bis zur kleinsten Stabkirche Norwegens.  Diese steht in Torpo, dorthin machen wir einen kurzen Abstecher. Auf dem Rückweg wechseln wir noch etwas Geld in Norwegische Kronen. Ich finde, das man durch eine fremde Währung das Urlaubsgefühl deutlich verstärkt. Ich hatte jedenfalls kurz das Gefühl richtig viel Geld in der Tasche zu haben. Dieses Gefühl hatte sich aber nach dem ersten Einkaufen sehr schnell wieder gegeben. Hinter Gol erübrigt sich auch das Gefühl mit dem Mittelgebirge. Man merkt das es kräftig nach oben geht. Es entwickelt sich langsam zu einer Hochebene und wohl auch zu einem Skigebiet. Schnee haben wir jetzt zwar nicht aber kühl ist es schon. In Hemsedal haben wir nochmals zum Einkaufen gehalten und ich habe die wohl besten Rosinenbrötchen gegessen. Die waren so gut, das ich sofort in die „Bakeri“ zurück gegangen bin und zur Freude der Verkäuferin den Rest gekauft habe. Allein dafür hat sich die Reise fast gelohnt. Von Hemsedal sind wir dann weiter über einen Paß gefahren. Der See Eidrevatnet liegt an der höchsten Stelle des Passes. Wir hatten nicht vor, so weit zu fahren, aber es gab nicht wirklich einen schönen Platz an dem wir Zelten oder eine Hütte mieten wollten. Also sind wir dann weiter gefahren. Kurze Zeit später haben wir uns dann die nächste und auch fast schönste Stabkirche in Borgund angesehen. Dort lohnt es sich das Informationzentrum und die Kirche zu besichtigen. Von dort sind wir dann nach Laerdal gefahren, wo wir dann übernachtet haben.

Der 2. Urlaubstag in Norwegen.

Der 3. Urlaubstag in Norwegen.

Der 4. Urlaubstag in Norwegen.

Der 5. Urlaubstag in Norwegen.

Der 6. Urlaubstag in Norwegen.

Der 7. Urlaubstag in Norwegen.

Der 8. Urlaubstag in Norwegen.
An diesem Tag haben wir mal nichts gemacht außer zu lesen und die Aussicht vom Balkon unserer Hütte zu genießen.

Blick von unserem Balkon auf den Vetlefjord. Damit Ihr den Blick besser nachvollziehen könnt, einfach ins Bild klicken.

Der 9. Urlaubstag in Norwegen.

Der 10. Urlaubstag in Norwegen.

Der 11. Urlaubstag in Norwegen.

Der 12. Urlaubstag in Norwegen.

Der 13. Urlaubstag in Norwegen.

Der 14. Urlaubstag in Norwegen.

Der 15. Urlaubstag in Norwegen.

Der 16. Urlaubstag in Norwegen.

Am 17. Urlaubstag war leider unsere Abreise aus Norwegen. Wir sind in Oslo wieder auf die Fähre nach Kiel gefahren.

Zurück zu den Bildern geht es hier.