Klützer Winkel im April 2018 Part2

Zurück zur Übersicht

Weiter zum nächsten Tag

Anreise am Donnerstag

Freitag konnten wir zum Glück kurzfristig einen Tag Urlaub nehmen. Aus diesem Grund ging unser Wochenendausflug bereits am Donnerstag nach der Arbeit los. Natürlich erst zu etwas vorgerückter Stunde. Für eine komplette Anreise zur Ostsee etwas zu spät. Ich hatte vorher im Internet einen Stellplatz für eine Zwischenübernachtung gesucht und bin in der Nähe von Ludwigslust fündig geworden. Unser Ziel war der Stellplatz in Fresenbrügge bei Grabow.

Ein sehr schön gelegener Platz am Elde-Müritz Kanal. Für uns optimal auf dem Weg zur Ostsee, aber auch sonst sicher ein lohnenswertes Ziel  um die Gegend dort ein paar Tage zu erkunden. Da es direkt in Grabow ein Strasse mit dem gleichen Namen gibt, sollte man im Navi lieber gleich die GPS-Koordinaten des Stellplatzes eingeben. Das erspart eine kleine Irrfahrt!
Deshalb war unsere Ankunft leider erst nach Sonnenuntergang und zu spät um noch etwas von der Gegend zu sehen. Die Bilder habe ich erst am nächsten Morgen aufgenommen. Den Betreiber des Platzes haben wir noch durch einen Nachbarn telefonisch erreichen können und uns für den kommenden Morgen zum Bezahlen verabredet.

Ankunft am Freitag

Der nächste Morgen hat uns  mit Sonnenschein begrüßt. Besser kann ein solches Wochenende wohl nicht beginnen. Nachdem wir uns den Platz am Kanal bei besten Sonnenschein ansehen konnten, gut gefrühstückt hatten und unseren Obolus für die Übernachtung entrichtet hatten, ging es dann weiter Richtung Ostsee. Die Entfernung zum Klützer Winkel ist sehr überschaubar. Über die A14 ist man recht zügig am Kreuz Wismar und von dort geht es dann weiter über wenig befahrene Landstraßen am Ziel.  Der Parkplatz am Klützer Winkel ist am Freitagvormittag auch noch sehr leer. Also Womo abgestellt, Gebühr bezahlt und ab an die See!
Herz was willst du mehr. Es ist im April Traumwetter und es ist kein Mensch hier.
Wie ich in meinem letzten bereits Blogbeitrag geschrieben hatte, wollte ich an diesem Wochenende gern mal wieder was anderes probieren. Ich wollte etwas andere Bilder machen, als das letzte Mal.
Also habe ich mein 8mm Samyang auf die Alpha 6000 geschraubt. Mal sehen was dabei raus kommt.

Die Bedingungen fürs Fotografieren waren fast optimal. Ein paar kleine weiße Wolken hätte ich schon gern gehabt, dann wirkt der Himmel nicht so langweilig, finde ich jedenfalls.
Unten am Strand sind wir, wie beim letzten Mal, erst mal in Richtung Lübecker Bucht gelaufen. Wir wollten doch mal testen, ob wir wohl weiter kommen als beim letzten Mal. Außerdem wollten wir natürlich sehen, ob es dort an der Steilküste einen Aufgang nach oben gibt. Auf der Karte in meiner App war das nicht wirklich zu erkennen.  Nach ca. 5 Km hatten wir die Stelle erreicht, wo evtl. ein Aufgang sein könnte, dem war aber nicht so. Wahrscheinlich war es nur ein Aussichtspunkt vom oberen Weg an der Steilküste. Der verläuft in dem Bereich nicht sehr dicht an der Abbruchkante. Also sind wir den Weg am Wasser auch wieder zurück gelaufen.
In einer Foto-Zeitung hatte ich in den letzten Wochen einen Beitrag über das Fotografieren am Meer gelesen. Zu meiner größten Verwunderung stand in dem Artikel, das es am Meer kaum Motive geben würde. Wie bitte?
Irgendwas habe ich dann wohl nicht verstanden, wenn wir dort ein paar Stunden rum gelaufen sind, habe ich immer eine Menge Bilder auf der Speicherkarte. Ist halt doch Geschmackssache!
Wir sind dann mach ca. 10 Km wieder zurück zu unserem Stellplatz gekommen, mit gut gefüllter Speicherkarte und dem Rucksack voller Steine. Davon gibt es dort leider auch genug.
Hier sind jetzt alle Bilder vom Freitag zu sehen. An diesem Tag habe ich die Bilder mit einer 8mm Festbrennweite von Samyang an meiner Alpha 6000 und meinem Zoom 70-200mm an meiner Alpha 99 gemacht. Wie immer klick macht groß.