Altes Land Mai 2020

Zurück zur Übersicht

Am ersten Tag, an dem in Niedersachsen die Stellplätze wieder geöffnet worden sind, ging unsere Reise ins Alte Land. Ohne Corona wären wir zu diesem Zeitpunkt auf den Weg nach Polen. Wir wollten uns eigentlich den Süden von Polen ansehen. Naja in diesem Jahr ist halt alles anders.

Unser Ziel war ein Stellplatz direkt an der Elbe am Anleger Lühe. Als wir dort angekommen sind, war der Stellplatz jedoch noch gesperrt. Auch die nächsten Plätze direkt an der Elbe waren alle noch mir Rot-Weißen Flatterband abgesperrt. Also sind wir wieder zurück nach Jork gefahren. Dort haben wir bereits die ersten Wohnmobile beim Vorbeifahren gesehen.

Nach einer kleinen Ortsbesichtigung von Jork wollten wir aber nicht auf diesem Stellplatz bleiben. Zunächst habe per Telefon versucht raus zu bekommen wann die Stellplätze an der Elbe geöffnet werden.

Tatsächlich war dann am Nachmittag unser Wunschplatz am Fähranleger Lühe offen. Natürlich mit den entsprechenden Auflagen. Nur die Hälfte der Stellplätze durften genutzt werden. Wir hatten aber Glück und der Platz war so gut wie leer. Ein freier Blick direkt auf die Elbe war uns vergönnt.
Schiffe gucken auf der Elbe, direkt aus dem Womo, geht doch!

Vorher haben wir aber noch die Sonne ausgenutzt und sind etwas an der Elbe entlang über den Deich gelaufen. Mal was anderes als die Ostsee. Die Stellplätze dort waren uns ja eh noch verwehrt.

Das Wetter hätte eigentlich dem April alle Ehre gemacht. Stürmische Böen, Regen und Sonne hatten wir tatsächlich alles, vor allem Wind.
Nichts desto trotz war es mal wieder eine nette Abwechslung. Leider waren nicht so viele Schiffe auf der Elbe unterwegs wie ich es vorher erhofft hatte. Bei regen Schiffsvekehr hätte ich gern mal einen Zeitraffer davon gemacht, so bin ich dann alle etwa 20 Minuten mal raus gegangen und habe ein paar Fotos von den Schiffen gemacht. Leider waren wenige wirklich große dabei.

Abends gab es dann auch noch einen schönen Sonnenuntergang, nur die Temperaturen waren doch etwas unterkühlt.

Hier sind die Bilder vom ersten Tag im alten Land.
Wie immer, Klick macht groß.