Sonderburg August 2009

Im August 2009 haben wir die erste Bootstour mit der damals noch fast neuen Else unternommen. Seit dem haben wir es jetzt jedes Jahr geschafft ein Wochenende mit Reinhard und Uli auf Tour zu gehen. Bisher hatten wir dazu sogar immer schönes Wetter, was will man mehr. Unsere erste Tour ging nach Sonderburg in Dänemark. Am Samstag sind wir morgens bei besten Wetter vom Liegeplatz gestartet. Nachdem wir unter der Schleibrücke durch waren, mussten wir jedoch in Kappeln noch kurz die Ausrüstung vervollständigen. Am Abend zuvor hatten wir noch einen ernsten Mangel am Boot festgestellt. Es waren doch tatsächlich keine Weizenbiergläser an Bord, das ging ja gar nicht.
Jetzt ging es durch die Schlei in Richtung Ostsee und dann bei besten Wetter Richtung Dänemark. Am frühen Nachmittag haben wir den Hafen von Sonderburg erreicht und dort direkt unter der Festung festgemacht. Nachdem wir die neuen Gläser mit einem Einlaufbier getestet hatten, mussten wir uns von der „anstrengenden“ Überfahrt erst mal etwas erholen und haben uns das Treiben im Hafen etwas angesehen. Viel Später hätten wir wohl nicht kommen dürfen, da bald alle Liegeplätze belegt waren. Gegen Abend haben uns die Festung und die Umgebung etwas angesehen und danach direkt am Hafen sehr gut gegessen. Den Rest des Abends verbrachten wir auf dem Boot um die neuen Gläser noch etwas zu testen.

Am nächsten Morgen haben wir einen kurzen Abstecher in den Als Sund gemacht um dann in eine kleine Bucht, namens Hörup Hav, zu fahren. Dort haben wir uns einen Ankerplatz im flachen Wasser gesucht um zu Baden und zu Frühstücken. Gegen Mittag haben wir den Anker wieder gelichtet und sind wieder in Richtung Kappeln aufgebrochen.

Da ich 2009 meinen GPS-Logger noch nicht hatte, ist die Route nur von Hand mit ein paar Punkten erzeugt und stellt nicht unbedingt den richtigen Verlauf dar. Die GPS-Koordinaten der Bilder sind auch manuell in Lightroom zugefügt.

Zur vergrößerten Ansicht bitte auf die Voransicht klicken. Dann könnt Ihr auch mit den Pfeiltasten (rechts & links) zwischen den Bilder navigieren. Viel Spaß beim Ansehen.

Wenn die  Diashow läuft besteht die Möglichkeit der Vollbildanzeige.