Åland Inseln 2015, Tag 5 bis 8

Zurück zur Übersicht

Zurück zu den ersten Tagen auf den Åland Inseln

Åland Inseln Tag 5
Der 5. Tag auf den Åland Insel hat uns leider wieder mit einem bewölktem Himmel begrüßt. An diesem Tag wollen wir weiter mit der Fähre nach Överö zur Insel Föglö fahren. Der Fähranleger liegt nur wenige hundert Meter vom Campingplatz entfernt. Die Abfahrt der Fähre ist im Sommer um 9:30 und die Fahrzeit beträgt ca. eine Stunde. Bezahlen mussten wir diese Fähre nicht mehr, es wollte nicht einmal jemand unser Ticket sehen. Naja, wie soll man sonst vorher auch auf die Insel gekommen sein.

Obwohl es anfangs ein wirklich grauer Himmel war, kam während der Überfahrt immer mehr die Sonne zwischen den Wolken durch und fabrizierte eine fast unwirkliche Lichtstimmung. Unterhalb der schwarzen Wolken bildeten sich immer mehr weiße Wolken, die mit dem Sonnenlicht einen starken Kontrast bildeten. Obwohl die Bilder auf den ersten Blick sehr stark bearbeitet aussehen, sind sie fast nur in den Lichtern und den Tiefen angepasst.

Kurz nach unserer Ankunft auf Föglö hatten wir wieder blauen Himmel. Unser erstes Ziel auf der Insel war die Küste von Hastersboda. Dort sollte ein Wanderweg sein, zu dem wir zuerst wollten. Am Ende einer kleinen Straße sind wir dann bei Isakssons Stugby angekommen. Dort ist der Ausgangspunkt des Wanderwegs. Nachdem wir unser Womo geparkt haben und echt begeistert von der Umgebung waren, haben wir den überaus freundlichen Besitzer des Geländes gefragt, ob wir dort für eine Nacht mit unserem Womo stehen dürften. Zum Glück war das kein Problem.

Danach haben wir uns aufgemacht die Gegend zu erkunden. Irgendwie entsprach die Küste mit den Scheren und dem Kiefernwald, genau unseren Vorstellungen. Wir konnten uns an dieser Gegend einfach nicht satt sehen. Dazu auch noch echtes Traumwetter! Auch wenn es wieder keiner glauben will, Mücken waren dort auch so gut wie nicht vorhanden.

Nach unserer kleinen Wanderung am Wasser entlang und durch den Wald, haben wir es uns am Wasser bequem gemacht und einfach nur die Sonne genossen. Danach bin ich noch mit meinem Fotoapparat ein wenig über die Scheren gelaufen und habe meine Speicherkarten voll geschossen. Begleitet haben mich auf meiner Entdeckungstour vier neugierige Schafe, die mich nicht wirklich aus den Augen gelassen haben. Erst als ihr Besitzer mit dem Fressen gekommen ist, war ich wieder uninteressant.

Åland Inseln Tag 6
…. comming soon

Åland Inseln Tag 7

Åland Inseln Tag 8

Zurück zu den ersten Tagen auf den Åland Inseln

Zurück zur Übersicht

3 Gedanken zu „Åland Inseln 2015, Tag 5 bis 8“

1. Hallo Jörg, da ich im Juni 2019 zu den Alandinseln mit dem WOMO reisen möchte, fand ich deinen Reisebericht total interessant und lebendig geschrieben. Vielen Dank für die Tips und die genaue Beschreibung. Leider ist das Ende der Reise ab Tag 5 bis Tag 8 nicht mehr beschrieben. Ich hoffe, dass dies noch veröffentlicht wird. Das könnte genau unsere Route geben. Liebe Grüße aus der Südpfalz Susanne

1. Hallo Susanne,
      das hatte ich schon ganz aus den Augen verloren, dass da noch was fehlte. Das werde ich aber noch nachholen. Ansonsten kann ich die Ecke für einen entspannten Urlaub wirklich empfehlen. Ist eine tolle Landschaft dort.