Darß Prerow November 2013

Unser Urlaub im Oktober musste leider ausfallen, wir wollten ja nochmals eine Woche ins Elbsandsteingebirge. Da wir nun schon etwas Urlaubsreif waren und auch mal probehalber ein Wohnmobil testen wollten, haben wir uns im November entschlossen mal wieder ein Wochenende an die Ostsee zu fahren. Nachdem wir dann auch einen Vermieter gefunden hatten, der uns so ein Wohnmobil nur für ein Wochenende verleiht, konnte es dann losgehen. Nachdem ich mich erst mal an die Dimensionen gewöhnen musste, fand ich das Fahren damit recht entspannt. Es sei denn, ich musste rückwärts um die Ecke, das war nicht wirklich entspannt. Das hatte eher was von Blindflug. Zum Glück ging es fast immer nur geradeaus.
In Prerow gibt es einen riesigen Campingplatz, der wohl auch ganzjährig offen ist. Das war unser Ziel. Als wir am Freitag gegen Mittag den Platz erreichten schien die Sonne und wir hatten in keinster Weise das Gefühl das November war. Das war erst auf dem Platz zu merken, wir waren nämlich fast die einzigen! Ein schöner Monat um alleine am Strand zu sein. Auf dem leeren Platz hatte ich auch keine Probleme einen Stellplatz zu finden! Vorwärts oder Rückwärts, alles war möglich. Wieder alles sehr entspannt. Bei dem tollen Wetter haben wir nur schnell das Kabel  in den Stromkasten gesteckt, den Kühlschrank auf 220 V gestellt und schon ging es an den Strand. Aus dem kleinem Spaziergang wurde dann mal wieder ein etwas längerer zum Darßer Ort und zurück. Auf dem ganzen Weg haben wir nur eine Handvoll Leute getroffen.

Am nächsten Tag war es nicht mehr ganz so schönes Wetter, in der Nacht hatte es wohl etwas kräftiger geregnet und es war etwas stürmisch geworden. Was die Gemütlichkeit unseres Wohnmobils aber sogar noch steigerte. Am Strand war es bei ablandigen Wind zum Teil fast wie in einem Sandsturm. Am Nachmittag haben wir eine Stunde in den Dünen gesessen und ich habe ein paar hundert Bilder für das kleine Zeitraffervideo aufgenommen. Die einzelnen Bilder habe ich anschließend mit LRTimelapse und Lightroom zu einem Video zusammengebastelt. Das Video bringt die Stimmung mit den ziehenden Wolken noch besser rüber als ein Foto. Ich hatte schon lange vor, das zu testen. Durch den Blog von gwegner.de bin ich dann auch dahinter gekommen, wie man das überhaupt macht. Das Video ist in FullHD, nur habe ich noch keine befriedigende Möglichkeit gefunden, das Video in guter Qualität auf diese Seite zu bekommen. Deshalb ist es zur Zeit nur in kleinerer Auflösung zu sehen.

Am Sonntag war es dann leider alles wieder vorbei und wir haben den Heimweg angetreten. Wir mussten ja auch noch das Wohnmobil wieder abgeben.

Eine Übersicht zu den einzelnen Tagen findet Ihr hier. Zur vergrößerten Ansicht bitte auf die Voransicht klicken. Dann könnt Ihr auch mit den Pfeiltasten (rechts & links) zwischen den Bilder navigieren. Viel Spaß beim Ansehen.

Eine Übersicht zu den einzelnen Tagen findet Ihr hier.

Wie oben schon beschrieben, ist das Video leider recht stark komprimiert um es auf dieser Seite überhaupt darstellen zu können. Die Bilder sind in einem Abstand von 5 Sekunden mit einer GoPro Hero 3 aufgenommen. Die Kamera lässt sich über eine App vom Tablet steuern beziehungsweise einstellen und danach macht sie automatisch in den voreingestellten Abständen ihre Bilder. Die Nacharbeit lässt sich mit etwas Software recht einfach erledigen. Für mich ist es immer wieder ein schöner Moment die ziehenden Wolken über dem Meer zu beobachten und es kommt sofort die Erinnerung an den Nachmittag in den Dünen zurück. Und das im November! So hat es Gunther ja auch in seinem Blog beschrieben, die Zeitraffer-Fotografie verleiht der Fotografie eine 3. und 4. Dimension.