Dritter Tag der Reise, der Oman

Zurück zur Übersicht

Den zweiten Tag unserer Reise haben wir als Seetag sehr ruhig verbracht. Am dritten Tag legte das Schiff morgens im Hafen von Maskat im Oman an. Für diesen Tag hatten wir eine Reise in das Landesinnere gebucht. Vor dem Schiff standen bereits die Geländewagen für unsere Tagestour bereit.

Zuerst ging die Tour aus Maskat heraus nach Nizwa. Dort haben wir die Markthalle und die Festung besichtigt. Den übermäßigen Prunk, wie in Dubai, gab es hier nicht zu sehen. Man hatte das Gefühl das hier noch alles recht authentischer geblieben ist. Hochhäuser, wie in Dubai, gab es im Oman bislang nicht zu sehen.

Danach ging es weiter, das Ziel war das Wadi Ghul. Die Straßen wurden langsam immer kleiner, bis schließlich nur noch eine Schotterpiste in das Wadi führte. Nachdem die Jeeps ein Stück in das Wadi gefahren sind, ging es schließlich zu Fuß weiter.

Einen größeren Kontrast konnte es kaum geben. Während wir am Tag zuvor durch tiefe Häuserschluchten gelaufen sind, waren wir jetzt in einer wahrhaft ursprünglichen Landschaft unterwegs. Das Wasser hatte sich tief in die Felsen geschnitten und eine beeindruckende Landschaft geschaffen. Dieses Wadi wird auch als „Grand Canyon des Oman“ bezeichnet, es befindet sich im östlichen Teil des Hadschar-Gebirges

Obwohl die Anreise recht lang war, hat sich der Ausflug in dieses Wadi auf alle Fälle gelohnt. Auch während der Fahrt haben wir einen sehr guten Eindruck von der recht bizarren Landschaft in diesem Teil des Omans bekommen können. Ein Ausflug, der auf alle Fälle neugierig auf dieses, für uns bis dahin, recht unbekannte Land gemacht hat.
Auf dem Rückweg unserer, fast 500 Km langen, Tour sind wir dann in Maskat noch in einen Stau geraten. Da dies jedoch ein gebuchter Ausflug vom Schiff war, konnten wir alle ganz entspannt bleiben. Wir sind an dem Tag halt als letzte aufs Schiff zurück gekommen. Man hatte dort bereits auf uns gewartet und die Gangway wurde direkt hinter uns eingeholt. Zeit für den Hafenort Maskat blieb leider nicht mehr.
Der nächste Zielhafen war Abu Dhabi.

Hier sind die Bilder von unserem dritten Tag.
Zum Vergrößern der Voransicht bitte ins Bild klicken.