Holland März 2017

Die Anfahrt und der erste Tag

Ende März öffnet der Keukenhof in Holland jedes Jahr für ca. 8 Wochen. Dort werden in vielen verschiedenen Bereichen Beete mit ca. 7 Millionen Blumenzwiebeln präsentiert. Hauptsächlich sind dort Tulpen angepflanzt aber auch viele Frühblüher.

Da wir ganz am Anfang der Öffnungszeit dort waren, bestanden die überwiegenden Beete aus Narzissen, Krokussen und den frühen Tulpensorten.  Der 32 Hektar große Park, mit einem schönen alten Baumbestand, bietet eine ideale Kulisse für diese Blumenshow.
Wir haben uns für unseren Ausflug nach Holland das erste offene Wochenende ausgesucht. Das Wetter hat sehr gut mitgespielt und es war erfreulicherweise auch noch nicht sehr überlaufen.
Unsere Anreise hatten wir bereits am Donnerstagabend begonnen. Wir sind bis nach Rijssen, kurz hinter der Holländischen Grenze gefahren und haben dann dort auf dem Stellplatz Wijngaard Baan übernachtet.   Der Stellplatz war von uns auch nach Feierabend ganz gut zu erreichen. Nach einer angenehm ruhigen Nacht hatten wir nur noch knappe 150 Km am nächsten Tag bis zum Keukenhof zu fahren.
Nachdem wir dort einige Stunden verbracht haben, ging unsere Reise durch einige Felder voll mit Narzissen weiter bis zur Nordsee. In Noordwijkerhout hatten wir für das Wochenende einen Campingplatz reserviert. Das war auch ganz gut, da nur noch wenige freie Plätze bei unserer Ankunft verfügbar waren. Nachdem wir uns einen Platz ausgesucht hatten, haben wir uns noch auf den Weg durch die Dünen in Richtung Meer aufgemacht. Im Gegensatz zur deutschen Nordseeküste ist dort wohl der Tidenhub deutlich geringer. Der Küstenschutz erfolgt in dieser Region durch natürliche Dünen. Das macht einen viel freundlicheren Eindruck, als die asphaltierten Deiche bei uns. Kurz vor dem Sonnenuntergang haben wir den weiten Sandstrand erreicht.

Tag 2 in NoOrdwijk

Am zweiten Tag haben wir einen Ausflug durch die Dünen zum Strand und in den Ort Noordwijk geplant. Diesmal kannten wir ja bereits den kürzesten Weg zum Strand. Dort angekommen, sind wir bei besten Wetter über den breiten Sandstrand einige Kilometer bis in den Ort Noordwijk gelaufen. Die Architektur der Hotels direkt an der Küste unterscheidet sich leider auch nicht wirklich von der deutschen Nordseeküste. Direkt dahinter hat sich der Ort aber seine Ursprünglichkeit recht gut erhalten können.  Wir schlendern dort durch kleine Sträßchen mit Häusern, die deutlich vor den 70er Jahren gebaut worden sind und selten mehr als zwei Stockwerke haben. Bei dem schönen Frühlingswetter ist ein reges Treiben in den kleinen Gassen. Zwischen all den kleinen Geschäften treffen wir dann auch endlich auf einen Käseladen. Bei den zahlreichen Sorten, die auch fast alle zum probieren ausliegen, kann man sich wirklich kaum entscheiden. Außerdem müssen wir auch noch alles zurück tragen! Egal, eine Mindestauswahl wird erst mal eingepackt.
Zurück geht es wieder an den Strand und nach einem etwas längeren Stop in einem der zahlreichen Strandrestaurants  laufen wir dann zurück zu unserem Womo. Abends gibt es dann nur leckeres frisches Brot und Käse. Mehr braucht man nicht wirklich.

Der letzte Tag in NoOrdwijk

Unseren letzten Tag in Holland habe wir etwas ruhiger angehen lassen. Wir erkunden einen etwas längeren Weg durch die Dünen und den Strand in der anderen Richtung als am Vortag. Bei dem schönen Wetter sind recht viele Leute am Strand unterwegs. Überlaufen ist es jedoch bei weiten nicht. An einem gerade wieder eröffneten Strandrestaurant genießen wir die Frühlingssonne und lassen es uns einfach nur gut gehen. Abends essen wir noch unsere Reste vom Käse und beschließen auf unserem Rückweg nochmals an dem Käseladen zu halten.
Am nächsten Tag müssen wir schon wieder alles zusammenpacken und uns auf den Rückweg vorbereiten. Als wir dann im Ort  Noordwijk angekommen sind, bekommen wir zuerst einen Schreck, alle Geschäfte haben zu! Wir erfahren dann recht schnell, dass viel Geschäfte in Holland Montags wohl zu sind, vor allen in den Gegenden, in denen Sonntags alle Geschäfte auf sind. Kann ich sehr gut verstehen, da ich ja auch gern Montags nicht arbeite.
Glücklicherweise hat dann aber der Käseladen doch auf! Da wir diesmal unser Womo nur ein paar Meter weiter steht, gibt es nur wenig Grund sich zurück zu halten. Nachdem wir unsere Einkäufe alle gut verstaut haben, begeben wir uns noch ein letztes Mal zum Strand und dann wieder auf den Rückweg.
Unser erster Besuch in Holland hat uns auf jedenfalls sehr neugierig gemacht. Es wird sicher noch öfter vorkommen, dass wir uns Holland als Reiseziel aussuchen.